Österreichischer Biomasse-Verband gratuliert zur Ernennung

06.05.2020
Christian Rakos, neu gewählter Präsident des Welt-Bioenergieverbandes

(Wien, 06.05.2020) – Heute wurde ein neuer Vorstand des Weltbiomasseverbandes (World Bioenergy Association, WBA) mit Sitz im schwedischen Stockholm gewählt. Zum Präsidenten wurde der langjährige proPellets-Geschäftsführer Christian Rakos ernannt. Er folgt Remigijus Lapinskas aus Litauen, der sich nach sich nach seiner regulären vierjährigen Amtszeit zurückzieht. Damit führt bereits zum zweiten Mal ein Österreicher die Geschicke des Verbandes. Heinz Kopetz, langjähriger Präsident und nunmehriger Ehrenpräsident des Österreichischen Biomasse-Verbandes, war zuvor an der Spitze des Weltbiomasseverbands. „Mit Christian Rakos wird ein profunder Kenner der internationalen Bioenergie-Szene den Weltbiomasseverband lenken. Wir wünschen ihm viel Erfolg und sichern ihm unsere volle Unterstützung zu“, gratuliert Franz Titschenbacher, Präsident des Österreichischen Biomasse-Verbandes, zur Ernennung.

Zur Person

Der studierte Physiker Christian Rakos ist neben der Leitung von proPellets seit langem auf der europäischen und internationalen Bühne für die Branche aktiv. Er war maßgeblich bei der Gründung des Europäischen Pelletverbandes beteiligt und war auch dessen erster Präsident. Zudem ist er im Vorstand des Österreichischen Biomasse-Verbandes sowie des Dachverbandes Erneuerbare Energie Österreich.

Über den Weltbiomasseverband

Die World Bioenergy Association (WBA) sieht sich als global agierende Organisation, mit dem Ziel die Interessen des Bioenergie-Sektors zu wahren. Seit ihrer Gründung im Jahr 2008 arbeitet die WBA an einer Reihe wichtiger Themen wie Zertifizierung, Nachhaltigkeitskriterien, Bioenergieförderung, Landnutzung und Wasserversorgung. Zu den Mitgliedern gehören Bioenergie-Verbände, Institutionen, Unternehmen aber auch Einzelpersonen.

Rückfragen & Kontakt:

Österreichischer Biomasse-Verband
Antonio Fuljetic-Kristan
+43 (0)1 533 07 97 – 31, 0660 855 6804
fuljetic@biomasseverband.at

Download Pressemitteilung - Rakos neuer Präsident des Weltbiomasseverbandes
Pressemitteilung Rakos neuer Präsident des Weltbiomasseverbandes 06.05.2020 85,2 KB/PDF
Abbildung Christian_Rakos_Portrait_Web 06.05.2020 120,2 KB/JPG